Seminare und Workshops

Zu einem unserer Kernaktivitäten gehören Seminare und Workshops von Alumni*ae oder externen Referent*innen für Vereinsmitglieder*innen und Externe. Einige Beispiele:

Empowerment Seminar

Ein Seminar von Frauen für Frauen. Wie behauptet sich Frau in der von Männern dominierten Welt? Welche Mechanismen der Emanzipation können gelernt und geübt werden, um nicht an den Rand gedrängt zu werden? Das Empowerment-Seminar hilft, eigene Stärken zu erkennen und einzusetzen.

Visualisierungs-Workshop

Du weisst es aber kannst es nicht richtig auf den Punkt bringen? Oder Du kriegst es auf den Punkt, aber weißt nicht, wie Du es darstellen sollst? Im Visualisierungs-Workshop lernst Du, Deinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, ohne vorher einen Grafik-Grundkurs belegt zu haben.

Orchester Grüntöne

Spielst Du ein Instrument? Das Orchester Grüntöne trifft sich mehrmals im Jahr, um unter Leitung von Norá Füsz ab und an ein kleines Konzert zu geben.

Austausch mit Alumni der Hanns-Seidel-Stiftung

Aller zwei Jahre findet ein Treffen mit Alumni der Hanns-Seidel-Stiftung statt, zu dem wir uns gegenseitig mal nach Bayern und mal nach Berlin einladen. Themen sind Soziales, Arbeitswelt, Flüchtlinge – alles, was uns umtreibt. Offene, durchaus auch kontroverse Diskussionen aber auch das abendliche, gemütliche Plaudern führen mitunter zu unerwarteten Einsichten